Über uns

Der Kulturverein der Verbandsgemeinde Freinsheim e.V. hat bei seiner Gründung 1991 eine großzügige Spende der damaligen Kreissparkasse Bad Dürkheim erhalten.

Der Schwerpunkt des Vereins lag in den ersten Jahren bei Konzertveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Musikschule der Verbandsgemeinde.

Parallel dazu engagierte sich der Kulturverein für Projekte wie den Erwerb der Skulptur „Die schöne Palatina“ des Mainzer Künstlers Karlheinz Oswald für den Innenhof des Von-Busch-Hofs und Theateraufführungen.

Seit 1998 veranstaltet der Kulturverein einen viertägigen Jazzworkshop (normalerweise in der Woche nach Ostern, es sei denn, die Ferien liegen anders!), der viel Zuspruch findet. Die meisten Dozenten sind von Anfang an dabei und veranstalten zum Abschluss der Woche ein Dozenten- und ein Teilnehmerkonzert. Die Teilnehmer kommen aus der Region und auch von weiter her und kommen auch gerne immer wieder. Am Abend gibt es Sessions im Keller des Von-Busch-Hofs.

Weitere Aktivitäten sind Theateraufführungen z.B. des Herxheimer Chawwerusch-Theaters, Kabarett mit Armin Töpel, Madeleine Sauveur, den Twotones u.a., dazu Chansonabende mit Ilona Christina Schulz u.a . Auch Panatomime und Puppentheater sind im Programm.

Gelegentlich gibt es auch ein klassisches Konzert.

2018 hat der Kulturverein die Verantwortung für die „Literarische Lese“ übernommen, die 2010 begründet wurde. Die Veranstaltung läuft über zwei Wochen im Mai und beinhaltet Lesungen, Schreibwerkstatt, Textwettbewerb, Kino, Wanderungen, Ausstellungen und Kindertheater. Es ist ein buntes, abwechslungsreiches Programm, das mit einem „Literaturfest“ im Retzerpark endet.

Inzwischen gibt es auch eine Zusammenarbeit mit der Fotogalerie von André Straub bei den Fototagen im Von-Busch-Hof.

Der Verein hat ca. 80 Mitglieder und ist als gemeinnützig anerkannt.

Ein Teil der Mitglieder hilft sehr engagiert bei der Durchführung von Veranstaltungen mit, die meistens im Von-Busch-Hof in Freinsheim stattfinden.

Über das zukünftige Programm wird bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung beraten.

Neue Mitglieder, ob aktiv oder passiv sind jederzeit willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro im Jahr (Stand 2022).

Der Vorstand:
– 1. Vorsitzende: Dr. Susanne Gierlich