• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pantomime Il Mimo (Wolfgang Fendt)

September 22, 2023 @ 20:00 22:00

Wolfgang Fendt ist als „Il Mimo“ auch ein international hoch anerkannter Künstler. Er stammt aus dem Allgäu, wohnt jetzt in München, tritt im Deutschen Raum, aber auch außerhalb unserer Grenzen auf. Eine breite Basis als Pantomime schuf er sich als Sportlehrer (Semesterbester an der Sportakademie München-Grünwald), wo er jede Form von Bewegung auf hohem Niveau betrieb. Er war vierzig Jahre lang Lehrer an der Realschule in Memmingen, im Fach Sport und verschiedenen Geistesfächern, auch im Fach Ethik. In einer eigenen Sprechstunde kümmerte er sich um „schwierige Schüler“.

Den Pantomimen „Il Mimo“ zählt man zu den Großen seines Fachs. Seine Ausbildung erhielt er weltweit bei den großen Pantomimen unserer Zeit. Er erzählt ohne zu reden urkomisch und ebenso sinnlich. Seine Bewegungsbegabung, seine Musikalität und sein schauspielerisches Talent (Charakterrolle in Fernsehkrimi) ermöglichen ihm, in seinen Sketchen rund fünfundzwanzig verschiedene Rollen zu spielen. Er verwandelt sich in einen Cowboy, eine Operndiva, einen Straßenmaler, Dirigenten und vieles andere mehr. Unnachahmlich sind seine „Olympischen Spiele“, die er als ehemaliger Leistungssportler und leichtathletischer Zehnkämpfer auf die Spitze treibt.

Er unterrichtet Schauspieler und an Volkshochschulen auch Laien im Fach Pantomime. Er schrieb in einem romanartigen Werk „Maskenspiel und Straßenstaub“ seine eigene pantomimische Biographie nieder, ein humorvoll geschriebenes Werk, das sehr viel Menschenkenntnis verrät. Sein neues Buch über die Körpersprache „Sprechen ohne zu reden“ ist in Bearbeitung. Auch anhand vieler Bildbeispiele bespricht er, was uns Menschen sagen ohne mit uns zu reden.

Die Kritiken reichen von „Sternstunden der Pantomimik“ über „bringt den Saal zum Beben“, „zum Schreien komisch, ein Labsal für Augen und Herz“, bis zu „zählt zu den besten Pantomimen Europas“.

Reservierung von Tickets im i-Punkt Freinsheim (Rathaus) – 06353 989294

Datum: